Gesund ernähren - aber lecker!

"Leckere und gesunde Rezepte der jeweiligen Saison - kennenlernen, ausprobieren und verkosten!"

Almut Schmitt ("WG Spitzweidenweg" Jena) kocht mit den Kindern- und Jugendlichen unserer Einrichtungen über das ganze Jahr 2012 leckere Menüs. Dabei wird viel über Obst, Gemüse und Kräuter der jeweiligen Jahreszeiten gelernt und zusammen getragen. Dieses Projekt hat nicht nur zum Ziel, dass unsere Kinder und Jugendlichen etwas über gesunde Ernährung lernen, sondern daraus entsteht ein Kochbuch mit zahlreichen leckeren Rezepten, jahreszeitlichen Kalenderübersichten der jeweiligen Obst- und Gemüsesorten und natürlich einer detaillierten Anleitung von Haupt- und Vorspeisen, Dessert und schmackhaften Shake-Sorten.

Im Focus stehen die vier Jahreszeitern mit den Highlights der jeweiligen Saison und Feiertage. Dabei entstehen Rezepte für Frühstück, Abendbrot und Zwischenmahlzeiten, Nachspeisen und Backrezepte. Natürlich sammeln wir auch Deko-Ideen und gestalten es einfach verständlich für Kinder mit Aufwand- und Schwierigkeitsangaben. Aber auch Informationen aus ernährungswissenschaftlichem Hintergrund und Tipps zu einzelnen Zutatetn dürfen nicht fehlen. Es werden zum Beispiel Fragen wie: "Welche Speiseöle sind prima? Woher stammt der Name Hokkaido? Wie wächst eigentlich Spargel?" erörtert.

Guten Appetit!

Die Kochprojekttage in den einzelnen Einrichtungen wurden Ende 2012 erfolgreich mit der Weihnachtsbäckerei beendet. Die Gestaltungsphase und Druckvorbereitungen sind pünktlich zum Sommerfest abgeschlossen und nun ist es da, das Stiftungseigene Kochbuch für Jung und Alt!

Viel Spaß beim ausprobieren und weiteren Bestücken mit leckeren Rezepten!