Herzlich Willkommen bei der Stiftung Dr. Georg Haar

Seit der Gründung aufgrund des Vermächtnisses von Georg und Felicitas Haar aus dem Jahr 1945, ist die Stiftung als anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe bis heute der Unterstützung benachteiligter Kinder, Jugendlicher und deren Familien verpflichtet. Hier finden Sie Informationen zu unseren Einrichtungen, zur Geschichte und Gegenwart und zu unseren Kooperationspartnern und Förderern sowie natürlich zu unseren aktuellen Themen.

Die neue "Villa Otto" in Tiefurt

Die Einrichtung wird von der Jugendwohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge eine Kinderwohngruppe mit intensiver Elternarbeit

Nach über zwei Jahren Wirken in der Betreuung unbegleiteter minderjähriger Asylbewerber steht für das Haus und das Team der Wohngruppe „Villa Otto“ in Tiefurt eine Neuausrichtung bevor. Aus unseren ursprünglich elf zu betreuenden jugendlichen Flüchtlingen leben nur noch sechs im Haus – und die nächsten Auszüge in die Verselbstständigung und eigenen Wohnraum stehen an. Die hervorragenden Bedingungen am Standort Tiefurt, am Rand des idyllisch gelegenen Parks, forderten dazu heraus, sich als Mitarbeiterteam und als Träger um eine konzeptionelle Veränderung für das Haus Gedanken zu machen.

Adventsfeier des Freundeskreis der Stiftung

Am 29. November 2018 in der Villa Haar

Die diesjährige Adventfeier des Freundeskreises, organisiert vom Freundeskreisvorstand, findet wieder in der unteren Etage der Villa Haar im Park an der Ilm statt. Der vorweihnachtliche Abend bietet zum Einen auch den Mitarbeitern, Kindern und Jugendlichen aus den Einrichtungen, sich für die erfahrene Unterstützung und Begleitung zu bedanken, zum Anderen ist es aber eine gute Möglichkeit, neue Vorhaben, Wünsche oder Projekte für das kommende Jahr dem gesamten Freundeskreis vorzustellen.

Stiftungs-Weihnachtsfeier in der Villa Haar

Am 14. Dezember 2018 ab 15:30 Uhr in der Villa Haar

Die stiftungsübergreifende Weihhnachtsfeier erfüllt die Räume der alten Villa Haar für einen Nachmittag lang mit ausgelassenem Kinderlachen, Weihnachtsdüften und Liedern erklingen unter dem deckenhohen Weihnachtsbaum in der Eingangshalle. Alle Einrichtungen sind zu diesem Jahresabschlußfest herzlich eingeladen. Die Mitarbeiter der einzelnenen Einrichtungen bereiten verschiednene Bastel- und Spielangebote für den Nachmittag vor, denn es darf fleißig an Geschenken und Überraschungen gewerkelt werden.

Wiederwahl des Stiftungsvorstandes am 25.09.2018

Die Stiftung freut sich mitteilen zu können, dass sich der Stiftungsvorstand am 25. September 2018 für eine weitere Periode zur Verfügung gestellt hat und wiedergewählt wurde.

Vorstsandsvorsitzender ist Carsten Klever und Vorstandsmitglieder sind Christine Sklenar und Alicia Maurer. (v.l.n.r.)

Die Wahl fand im ehemaligen Bärmannschen Hof in Weimar/Niedergrunstedt statt, wo zwei Einrichtungen der Stiftung Dr. Georg Haar angesiedelt sind. Im Bildhintergund sieht man das neugbaute und 2011 eröffnete Mutter/Vater-Kind-Haus "Villa Wilhelmina" und die Kinder- und Jugendwohngruppe "Villa Anna" feierte vor kurzem ihr 10-jähriges Bestehen.

Adventsglühen in Großobringen am 02. Dezember 2018 ab 15 Uhr

Die AG Fallschirm und Plan B laden herzlich zum alljährlichen Adventsglühen auf den Hof nach Großobringen ein. Kinderpunsch, Essen und Lagerfeuer werden von den Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitern vorbereitet, um mit allen Stiftungseinrichtungen gemeinsam die gemütliche Adventszeit einzuleuten. Die Gäste werden ab 15 Uhr erwartet und um für alle genügend zu essen und zu trinken vorrätig zu haben, wird um eine kurze Rückmeldung  bis zum 23.11.2018 unter der 0179 7802768 gebeten.

Seit der Gründung der AG Fallschirm ist sie an ihrem Standort Großobringen mit dem Projekt „Plan B“ Betreiber der Inobhutnahmestelle für die Stadt Weimar. Kinder und Jugendliche in Notsituationen werden sofort aufgenommen und durch die Mitarbeiter in der Krisensituation betreut und begleitet. In Kooperation mit der Stiftung Dr. Georg Haar und dem TJW werden junge Volljährige in Wohngemeinschaften ambulant betreut.

Medien/Aktuelles