2. Einrichtungen
  3. Kinder- und Jugendwohngruppen
  4. Villa Otto

Die Kinder- und Jugendwohngruppe "Villa Otto" in Tiefurt

Die Einrichtung wird von der Jugendwohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge eine Kinderwohngruppe mit intensiver Elternarbeit.

Nach über zwei Jahren Wirken in der Betreuung unbegleiteter minderjähriger Asylbewerber steht für das Haus und das Team der Wohngruppe „Villa Otto“ in Tiefurt eine Neuausrichtung bevor. Aus unseren ursprünglich elf zu betreuenden jugendlichen Flüchtlingen leben nur noch fünf im Haus – und die nächsten Auszüge in die Verselbstständigung und eigenen Wohnraum stehen an. Vier von den inzwischen ausgezogenen jungen Männern werden vom Team der "Villa Otto" noch nachbetreut und in ihrem Verselbstständigungsprozeß begleitet.

Die hervorragenden Bedingungen am Standort Tiefurt, am Rand des idyllisch gelegenen Parks, forderten dazu heraus, sich als Mitarbeiterteam und als Träger um eine konzeptionelle Veränderung für das Haus Gedanken zu machen.

Inwischen wohnen bereits 5 Kinder ab 3 Jahren im Haus und werden rund um die Uhr von dem fachlich geschulten Team der Einrichtung, unter Einbindung intensiver begleiteter Elternarbeit, betreut.